Spangenberg-Stadtkern:
Burgsitz – ein gehobener Schatz

Der Burgsitz in Spangenberg (Foto: www.wir.heben.schätze.de)

Der Burgsitz ist eines der wichtigsten historischen Bauwerke in Spangenberg. Der Fachwerkbau inmitten der Altstadt ist durch seine Größe und seine baugeschichtlichen Qualitäten von zentraler stadträumlicher Bedeutung - doch über Jahre hinweg geprägt durch Leerstand und baulichen Verfall.

Innerhalb von fünf Jahren ist es mit dem Projekt „Gehobene Schätze“ gelungen „eines der bedeutendsten Fachwerkbauten der Region zu sanieren und ein vorbildliches Integratives Projekt für Langzeitarbeitslose und Jugendliche durchzuführen!“. Dafür erhielt die Maßnahme in 2014 den Hessischen Denkmalschutzpreis.


Schwerpunkt Qualifizierung von Arbeitslosen Jugendlichen (Foto: www.wir.heben.schätze.de)

Spangenberg wurde von 2002-2013 aus dem Förderprogramm Soziale Stadt in Hessen gefördert.


Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Close Print