Marburg-Nordstadt / Bahnhofsquartier:
Umfeldgestaltung Elisabethkirche

Platzfläche unterhalb der Deutschhausstraße (Foto: Stadt Marburg)

Das Ensemble der Elisabethkirche hat eine über die Stadtgrenzen von Marburg hinausgehende Bedeutung. Als Kloster-, Deutschordenskomplex und Wirkungsstätte der Heiligen Elisabeth zieht das Ensemble noch heute Bürger, Wissenschaftler, Pilger und Gäste an. Der hohen kunst- und kirchengeschichtlichen Bedeutung wurde der Stadtraum um die Kirche in der Vergangenheit jedoch nicht gerecht. Für die Um- und Neugestaltung des Elisabethkirchenumfeldes wurde europaweit ein Wettbewerb ausgelobt. Die bauliche Umsetzung erfolgt in fünf Bauabschnitten, von denen vier inzwischen realisiert sind.

 

Das Gebiet Marburg-Nordstadt / Bahnhofsquartier wurde in 2013 in das Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz aufgenommen.

 

 


Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Close Print