Kaufungen-Oberkaufungen: Neues Nahversorgungszentrum am Brauplatz

Neues Nahversorgungszentrum in Oberkaufungen (Foto: akp_Stadtplanung+Regionalentwicklung)

 

Oberkaufungen ist der größte Ortsteil der Gemeinde Kaufungen im östlichen Teil des Landkreises Kassel.

 

Nicht zuletzt durch seine Lage im Verdichtungsraum Kassel zeichnet sich Oberkaufungen durch eine annähernd konstante Bevölkerungszahl von ca. 6.000 Personen aus und hat angesichts seiner Größe ausreichende Eigenentwicklungspotenziale. Ungeachtet dieser vergleichsweise stabilen Entwicklung besteht jedoch Handlungsbedarf durch anpassungsbedürftige Gebäude und Freiflächen, gerade auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels. Hinzu kommen Defizite in der Nahversorgung der Bewohnerinnen und Bewohner der Ortsmitte, hervorgerufen u. a. durch Standortverlagerungen an den Ortsrand und Schließung kleinteiliger Betriebe.

 

Mit der Stadtumbaumaßnahme am Brauplatz konnten zwei wesentliche Ziele der Ortsentwicklung umgesetzt werden: Erstens konnte ein zuvor wenig ansprechender öffentlicher Raum aufgewertet werden und zeigt sich heute als attraktiver Aufenthaltsraum. Zweitens konnten durch Abriss funktionslos gewordener Gebäude und einem Neubau, der sich in die historische Bestandsbebauung einfügt, ein neuer Nahversorgungsstandort mit Bioladen und Café etabliert sowie ein Wohnstandort für benachteiligte Menschen geschaffen werden.

Blick auf den Brauplatz mit neuem Nahversorgungszentrum (Foto: akp_Stadtplanung+Regionalentwicklung)

Oberkaufungen wird seit 2005 im Rahmen der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Westliches Meißnerland aus dem Förderprogramm Stadtumbau in Hessen gefördert. Die Projekte am Brauplatz wurden in mehreren Bauabschnitten zwischen 2013 und 2016 umgesetzt.


Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Close Print