Grünberg - Innenstadt Bereich II:
Lebendige Fachwerkstadt

Neugestaltete Bahnhofstraße (Foto: UmbauStadt)

Grünberg, am Westrand des Vogelsberges gelegen, wurde Ende des 12. Jahrhunderts von Landgraf Ludwig III. von Thüringen auf einem Plateau inmitten einer Landschaft mit dichten Wäldern gegründet. Urkundlich erwähnt wurde die Burg Grünberg erstmals im Jahr 1186. Zwei große Brände verwüsteten jedoch 1370 und 1391 fast die ganze Stadt. Mit landgräflicher Unterstützung ging der Wiederaufbau recht schnell voran. Allerdings erlangte Grünberg erst im fortschreitenden 19. Jahrhundert seine alte Bedeutung zurück. Heute ist Grünberg mit 6.030 Einwohnern die Kernstadt der 13.841 Einwohner zählenden Gemeinde Grünberg. Eine besondere Bedeutung für Grünberg haben die vielen Fachwerkhäuser, die die Fachwerkgeschichte der Stadt der letzten 500 Jahre verdeutlichen. Die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern wird seit 1969 umfassend saniert.

 

Dem Erneuerungsgebiet „Innenstadt Bereich II" und der damit verbundenen Förderkulisse für Erhalt, Modernisierung und Inwertsetzung gefährdeter Denkmale und Ensembles sowie der Beseitigung von Defiziten im öffentlichen Raum kommt, insbesondere vor dem Hintergrund der Bedeutung des Fachwerks für den Standort Grünberg und der funktionalen Bedeutung des Bahnhofs als touristischem Portal zur Stadt, eine herausragende Bedeutung zu. 2009 wurde das Sanierungsgebiet „Innenstadt Bereich II" festgelegt, welches aus dem Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz in Hessen gefördert wird.


Fördergebiet Grünberg - Innenstadt Bereich II (Plan: Stadt Grünberg)

Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Close Print