Wiesbaden: Kulturpark gemeinsam gestalten

KULTUR im PARK (Foto: Kulturzentrum Schlachthof e.V. Amt für Soziale Arbeit der Stadt Wiesbaden)

Das Gelände des Kultur- und Freizeitparkes befindet sich auf Teilflächen des ehemaligen städtischen Schlacht- und Viehhofes, dessen Betrieb Ende 1990 aufgegeben wurde. Der heutige Kulturpark liegt in unmittelbarer Nähe des Wiesbadener Hauptbahnhofs und fungiert als wichtige Frischluftschneise im Stadtgefüge. Die knapp 5 ha große Fläche nimmt neben ihrer besonderen Bedeutung für das Stadtklima eine wichtige Funktion als Naherholungs- und Freizeitgebiet in der Landeshauptstadt ein. Der Park bietet mit Beachvolleyball, Calisthenics, Skatepark, Boulefeld und Treffpunkten besonders für Familien und Jugendliche ein ergänzendes Freiraumprogramm zu den historischen Parkensembles Wiesbadens.

 

Die Freiflächen rund um den Kulturpark unterlagen bereits zu Beginn der Umbauarbeiten einem erheblichen Nutzungsdruck, da sie eine der wenigen Freiräume in Wiesbaden waren, in denen Projekte umgesetzt werden konnten, die auf Grund des Denkmalschutzes auf den anderen Grünflächen im innerstädtischen Bereich nicht ohne weiteres realisierbar waren. Eine besondere Herausforderung bestand auch darin, die gewünschte Nutzung als Eventfläche für Open-Air-Konzerte, Flohmärkte und ähnlichen Aktivitäten mit dem Wunsch nach Grünflächen zur Naherholung in Einklang zu bringen.

 

Bereits im Oktober 2008 begann die Umgestaltung einer rund drei Hektar großen Brachfläche um den historischen Wasserturm am ehemaligen Schlachthof. Es wurden Baumpflanzungen vorgenommen sowie begehbare Rasenflächen, ein Beach-Volleyballfeld, eine Boulebahn, Skateanlagen und Kinderspielgeräte installiert. Bereits im Folgejahr konnte der erste Abschnitt des Parks eingeweiht werden. 

 

Im Jahr 2014 wurde im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsverfahrens ein neues Konzept für den Kulturpark beschlossen, das auf der Rahmenplanung „Mainzer Straße“ basiert. In den folgenden Jahren wurden insbesondere die Flächen rund um die heutigen Veranstaltungshallen des Kulturzentrums Schlachthof entwickelt und die Sanierung des historischen Wasserturms abgeschlossen.

Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier

Close Print