Kassel:
Straße als Lebensraum für alle

Der Rudolphplatz in Kassel: Von der Goethestraße aus hat man einen ausgezeichneten Blick auf den Herkules – dem Wahrzeichen der Stadt (Foto: Stadt Kassel)

Städte brauchen Verkehrsflächen. Muss aber die ureigene Funktion eines Verkehrsweges, nämlich den Weg von A nach B – ob mit der Straßenbahn, dem Bus, dem Auto, dem Fahrrad oder auch zu Fuß – bereit zu halten, alles sein, was dieser öffentliche Raum kann? Nein, es geht auch anders: Straßen, Wege und Plätze können ein wichtige Bestandteile des Freiraumes einer Stadt sein!

 

Wenn die Verkehrsfunktion in den Hintergrund tritt, wenn eine zweckmäßige Organisation der Verkehrsflächen und wenn eine ansprechende Gestaltung dieser Räume gefunden werden, können Verkehrsflächen zu einem attraktiven Bestandteil des Freiraums im Gefüge einer Stadt werden. Beide Funktionen können relativ problemlos nebeneinander existieren. So kann Raum – gerade in zentralen Innenstadtbereichen, wo Platz nur beschränkt zur Verfügung steht – optimal genutzt werden.

 

Der Umbau der Goethe- und der Germaniastraße in Kassel ist ein ausgezeichnetes Beispiel für eine solche Koexistenz von Straße und Freiraum. Ausgezeichnet auch im ursprünglichen Sinne des Wortes: Der Ausbau der beiden Straßenzüge erhielt im Rahmen des Städtebaupreises 2014 eine Sonderauszeichnung, weil eben doch Straße auch Freiraum sein kann!

Lufbildaufnahme des Fördergebiets Aktive Kernbereiche in Hessen: Das Gründerzeitviertel "Vorderer Westen" (Luftbild: Stadt Kassel)

Die Stadt Kassel wird seit 2008 aus dem Förderprogramm Aktive Kernbereiche in Hessen gefördert. Die Umgestaltung der Goethestraße und der Friedrich-Ebert-Straße gehören zu den zentralen Maßnahmen der städtebaulichen und funktionalen Erneuerung des Fördergebietes „Vorderer Westen“, die im Rahmen des Förderprogramms umgesetzt werden.

Die Stadt Kassel erhält für ein zweites Fördergebiet – die Königstraße – ebenfalls eine Förderung aus dem Programm Aktive Kernbereiche in Hessen.


Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Close Print