Bad Karlshafen: Wiederanbindung des historischen Hafens an die Weser

Hafenbecken in Bad Karlshafen (Foto: Stadt Bad Karlshafen)

Mit der Wiederbelebung des historischen Hafens zu einem attraktiven und lebendigen Mittelpunkt für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Besucherinnen und Besucher ist es der Barockstadt Bad Karlshafen gelungen, ein zentrales Stadtentwicklungsprojekt umzusetzen. Bad Karlshafen blickt mittlerweile auf knapp sieben Jahre Städtebauförderung und zahlreiche umgesetzte Maßnahmen zurück.

 

Bad Karlshafen wurde im Jahr 2014 in das Städtebauförderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz (Überführung in das Programm Lebendige Zentren im Jahr 2020) aufgenommen. Mit Festlegung des Fördergebietes „Barocker Stadtkern“ wurde das Ziel formuliert, den historischen Stadtkern städtebaulich sowie wirtschaftsstrukturell zu stärken. Dazu stellt die Öffnung des historischen Hafens und die Attraktivierung des Hafenumfeldes, als eine der zentralen Maßnahmen, eindrucksvoll unter Beweis, den Ort touristisch, städtebaulich sowie wirtschaftsstrukturell zu stärken und Synergieeffekte für die gesamte Stadt auslösen zu können.

Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Neugestaltung des Hafenumfeldes als neuer, zentraler Mittelpunkt Bad Karlshafens (Foto: Klaus Werner Rose)
Close Print