Kulturfabrik: Das alte „E-Werk“ in Eschwege



51°11'23.3"N 10°3'31.2"E


mit:
Wolfgang Conrad – Wirtschaftsförderung Eschwege

von und mit:
Tobias Hagen


Es knistert!

 

2010 wurden die Stadtwerke Eschwege für die vorbildliche Sanierung und Umnutzung des 1906 erbauten E-Werks mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis belohnt.

Die Stadt wollte mehr als nur denkmalpflegerische Gebote schlicht einhalten. Heute freut sich Eschwege über sein neues Kulturzentrum, dessen Atmosphäre sicherlich seinesgleichen sucht.

Der Trägerverein Kulturfabrik e.V. kümmert sich um das Kulturprogramm. Büros, Lager, Werkstätten ergänzen die Nutzung und sichern den langfristig wirtschaftlichen Betrieb.

Die Geschichte des Alten E-Werks geht nun als Kulturfabrik lebendig weiter, während das erhaltene große Dieselaggregat würdevoll an seine frühere Nutzung erinnert. Ein besonderes Ambiente in strategisch günstiger Innenstadtlage bietet Raum für allerhand Möglichkeiten.


Ansprechpartner

Wolfgang Conrad

Telefon: +49 (0)5651 / 304337

 

wolfgang.conrad@eschwege-rathaus.de

Close Print