Geisenheim - Rheinufer

(Fotos: Benjamin Jungbluth)

Ebenfalls direkt am Rhein liegt Geisenheim, wobei das Flussufer hier seit Jahrzehnten durch die Bundestraße 42 abgetrennt ist. Doch dank einer gelungenen Gestaltung der weitläufigen Grünanlage können Bürger und Besucher auch hier Natur und Ruhe genießen. Der alte Baumbestand mit zahlreichen mächtigen Schattenspendern wurde um neue Wege ergänzt, die auch den hier verlaufenden Europäischen Radfernweg aufnehmen. Neues Mobiliar, moderne Leuchten sowie ein separater Besucherparkplatz ergänzen die Ausstattung des rund einen Kilometer langen Erholungsgebiets. Der große Spielplatz soll in naher Zukunft umgestaltet werden.

 

„Schon lange haben wir außerdem einen Weinprobierstand, der in Eigenregie von lokalen Winzern betrieben wird und zahlreiche Gäste anlockt“, bewarb Bürgermeister Christian Aßmann das Angebot. Neue Sitzstufen, ein umgestalteter Platz für die örtlichen Feste sowie ein kleiner Strand ergänzen nun dank der Stadtumbauförderung – insgesamt rund 1,25 Mio. Euro – und Eigenleistung vor Ort das Rheinufer bei Geisenheim.

 

„Grünflächen und begrünte Plätze sind wichtige Bausteine des Stadtumbaus. Stadtgrün schafft Lebensqualität und ist ein effektives Mittel gegen die Überhitzung von Städten“, fasste Henning Schwarting von der Stabsstelle Städtebau und Städtebauförderung beim HMWEVW zusammen.

(Fotos: Benjamin Jungbluth)
Close Print