Leuchtturmprojekte 2021 im Programm Sozialer Zusammenhalt in Steinbach (Taunus)

Jedes Jahr findet im Programm Sozialer Zusammenhalt (ehemals: Soziale Stadt) ein Treffen des Netzwerkes, jeweils in einem anderen Standort statt. Hintergrund ist, dass bei der Umsetzung des Programms Sozialer Zusammenhalt in Hessen in den vergangenen Jahren bei der Stabilisierung benachteiligter Stadtteile vielerorts erfolgreiche Wege beschritten und Lösungen entwickelt wurden. Dieser Erfahrungsschatz wird im Rahmen der jährlichen Veranstaltungsreihe „Leuchtturmprojekte vor Ort“ sichtbar und erlebbar gemacht.

 

In diesem Jahr steht das Programmgebiet „Steinbach (Taunus) – Östliches Stadtgebiet und Innenstadt“ im Mittelpunkt. Anhand von ausgewählten Beispielen im Programmgebiet kamen wir am 25.11.2021 über Erfolgsbedingungen und Umsetzungshemmnisse sozialer Stadtteilentwicklung mit den Standorten ins Gespräch.

 

Corona-bedingt fand dieses zentrale, jährliche Treffen online satt. Anstelle des obligatorischen Projektrundgangs vor Ort wurde ein Videofilm produziert und die herausragenden Projekte von Vertreterinnen und Vertreter der Stadt sowie von Bewohnerinnen vorgestellt.

Close Print