Fachkonferenz Klimafreundlich investieren am 03. September 2019 in Frankfurt

Foto: © AA+W - stock.adobe.com

Zur Bewältigung der globalen klima- und umweltbedingten Herausforderungen unserer Zeit braucht es die Mitwirkung zahlreicher Akteure auf Bundes- und lokaler Ebene. Nachhaltiges Investment ist bereits in globalen Agenden wie dem Pariser Abkommen und auch den SDGs verankert. Dass Kommunen im Klimaschutz eine herausragende Rolle im Klimaschutz spielen ist bekannt. Relativ neu ist dabei der Blick auf eine kommunale klimafreundliche Investmentstrategie.

 

Mit Divestment, d. h. dem Abzug von Geldern aus fossilen Energieträgern, und anschließendem klimafreundlichem Re-Investment können Kommunen nicht nur zu einer CO2-neutraleren Wirtschaft beitragen, sondern schützen ihre Anlagen auch vor Risiken.

 

Auf der Fachkonferenz im Rahmen des Projekts "Klimafreundlich Investieren, Kommunales Divestment und Re-Investment" wird über den Stand der Projektergebnisse diskutiert und Chancen und Möglichkeiten von nachhaltigen Geldanlagen aufgezeigt. Darüber hinaus präsentieren KommunalvertreterInnen, wie ein Divestmentprozess in der Praxis umgesetzt werden kann und wie es sich mit der Performance solcher Geldanlagen verhält.

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei und eignet sich für Akteure aus der kommunalen Verwaltung, Wirtschaft und Politik sowie Finanzdienstleister und weitere Interessierte.

 

Zur Veranstaltung und Anmeldung

 

Quelle: adelphi consult GmbH, 2019

Close Print