Fachtagung Städtebau und Handel -
Sicherung wohnortnaher integrierter Versorgungslagen

Fachtagung Städtebau und Handel - Sicherung wohnortnaher integrierter Versorgungslagen (Foto: HA Hessen Agentur GmbH)

Am 29. bis 30. Mai 2017 findet in Berlin (Mitte) die Fachtagung Städtebau und Handel statt.

 

Entgegen der Befürchtungen von Verdrängungsprozessen oder gänzlicher Auflösung einzelner Vertriebswege, existieren stationärer und online Handel aktuell parallel zueinander. Getrieben vom wachsenden, umsatzstarken E-Commerce findet jedoch eine Ausdifferenzierung des Kundenverhaltens statt, welches für die Raumstruktur und vor allem zentrale Versorgungslagen immense Veränderungen mit sich bringen kann. Welchen Weg diese Entwicklung weiter nehmen wird ist derzeit noch unklar.

 

Die diesjährige Tagung ist unter Mitwirkung eines noch jungen Netzwerkes entwickelt worden, das seinen Arbeitsschwerpunkt im Spannungsfeld zwischen Stadtentwicklung und Einzelhandel hat. Das Wissensnetzwerk Stadt und Handel e.V. trägt damit dazu bei, Wissenschaft und Praxis zusammenzubringen und diejenigen zusammenzuführen, die in unterschiedlichsten Bereichen immer nur Teilaspekte dieses weiten Fachspektrums bearbeiten können.

 

Es sind nur noch wenige Plätze frei. Die Anmeldung ist ab sofort auf dem Online-Portal und per E-Mail / Fax möglich.

 

Zur Anmeldung

Quelle: Institut für Städtebau und Wohnungswesen München / Institut für Städtebau Berlin, 2017

Close Print