Neuer Aufruf für das Städtebauförderprogramm "Zukunft Stadtgrün" gestartet - Jetzt bewerben!

Grün in der Stadt (Foto: Reinhard Berg)

„Die Stärkung des urbanen Grüns durch die Schaffung und Aufwertung grüner Infrastruktur ist ein wichtiges Zukunftsthema. Grün- und Wasserflächen, begrünte Straßen und Plätze sowie Parks und Gärten zählen zu den Bereichen einer Stadt, in denen sich die Bewohnerinnen und Bewohner am wohlsten fühlen. Deswegen unterstützen wir auch in diesem Jahr hessische Kommunen wieder mit 7,5 Millionen Euro, um mehr und qualitativ hochwertigere grüne Infrastruktur zu gestalten“, sagte Staatsministerin Priska Hinz. Damit setzt sie das Bund-Länder-Programm „Zukunft Stadtgrün“ fort und erläuterte: „Mein Ziel ist es, die Stadtentwicklung eng mit der Grünentwicklung zu verknüpfen.“

 

Zu den Programmschwerpunkten gehören unter anderem die Herstellung, Qualifizierung und Vernetzung von Grünflächen, die Begrünung von Bauwerken und grauer Infrastruktur sowie die Einbindung und Nutzung urbaner Gärten und die Umweltbildung.

 

Anträge auf Programmaufnahme können bis zum 30. April 2018 eingereicht werden. Antragsberechtigt sind ausschließlich hessische Städte und Gemeinden. Die Förderung kann beantragt werden für Orte mit über 6.000 Einwohnern sowie für Orte mit 2.000 bis 6.000 Einwohnern, die nicht dem Anwendungsbereich der Dorfentwicklung zugeordnet sind.

 

Zum Programm

 

Quelle: Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, 2017

Close Print