Land fördert neue Wohngebiete mit nachhaltigem Wohnumfeld - Bewerbung noch möglich!

Das Programm "Nachhaltiges Wohnumfeld" konnte im Jahr 2018 sieben neue Standorte in die Förderung aufnehmen (Foto: HA Hessen Agentur GmbH)

„Unter Wohnen ist weitaus mehr zu verstehen, als nur ein Dach über dem Kopf zu haben. Mit unserem neuen Förderprogramm „Nachhaltiges Wohnumfeld“ setzen wir genau an diesem Punkt an. Zu einem nachhaltigen Wohnumfeld gehört ein angemessener Anteil an gefördertem Wohnraum, Kitas, Begegnungsräume, Grün- und Sportanlagen, Fuß- und Radwege sowie eine effiziente Energie- und Wasserversorgung“, sagte Stadtentwicklungsministerin Priska Hinz heute in Wiesbaden.

 

Die ersten sieben Kommunen erhielten nun Förderzusagen in Höhe von insgesamt 565.000 Euro erhalten. Das Land fördert in diesem ersten Schritt die Erstellung städtebaulicher Konzepte, die die Entwicklung nachhaltiger Wohngebiete anstoßen werden. Bewerbungen weiterer Kommunen sind noch möglich.

 

In einer zweiten Programmstufe wird das Landesprogramm über die Förderung von Konzepten hinausgehen und den Bau der Infrastruktur unterstützen. 35 Millionen Euro stehen für Investitionen zur Verfügung.

 

Im Jahr 2018 wurden die Kommunen Frankfurt am Main, Hungen, Karben, Neu-Anspach, Offenbach am Main, Wettenberg sowie Wiesbaden in das Programm aufgenommen.


ZUR PRESSEMITTEILUNG DES UMWELTMINISTERIUMS


Quelle: Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, 2018

 

 

 

Close Print