Förderprogramm Investitionspakt Soziale Integration im Quartier gestartet

Auch 2019 werden wieder Gemeinbedarfseinrichtung zur Stärkung der sozialen Integration gefördert (Foto: HA Hessen Agentur GmbH)

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren stellen der Bund und das Land Hessen auch 2019 wieder 17,9 Millionen Euro aus dem Förderprogramm "Investitionspakt Soziale Integration im Quartier" für quartiersbezogene Bauprojekte zur Verfügung. „Mit dem Investitionspakt fördern wir eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration: Wir schaffen Orte, an denen sich Menschen begegnen und austauschen können. Es ist wichtig, den Bewohnerinnen und Bewohnern einen attraktiven Rahmen für nachbarschaftliche Projekte und damit auch die Chance zur aktiven Teilnahme am Quartiersleben zu bieten“, so Stadtentwicklungsminister Tarek Al-Wazir.

 

Ziel dieser Förderung ist es, den sozialen Zusammenhalt und die Integration vor Ort zu unterstützen und nachhaltig zu stärken. Gefördert werden Gemeinschaftseinrichtungen, zu denen Kindertagesstätten, Jugend- und Familienzentren ebenso wie Grün-, Frei- und Sportflächen zählen.

 

Die Projekte zur sozialen Integration werden mit einer staatlichen Förderung von 90 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten einschließlich Planungskosten unterstützt. Anträge auf Programmaufnahme im Jahr 2019 können bis zum 10. Juni 2019 eingereicht werden. 

 

Zu den Programminformationen und Antragsunterlagen

 

Zur Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums

Close Print