Geschafft! Das neue Stadthaus in Heppenheim öffnet seine Pforten

Das neue Stadthaus verleiht der Heppenheimer Fußgängerzone einen neuen Glanz (Foto: ProjektStadt)

Es ist geschafft! Nach über 15 Jahren Leerstand und zwei Jahren Sanierung sind die letzten Arbeiten am ehemaligen Kaufhaus Mainzer in Heppenheim abgeschlossen.

 

In einer feierlichen Eröffnungsgala stellten Bürgermeister Rainer Burelbach und viele Projektbeteiligte am 10. Mai 2019 das neue Stadthaus vor. Neben der Musikschule im dritten Obergeschoss, bietet das Stadthaus u.a. Räumlichkeiten für die Tourismusinformation, bürgernahe Dienste sowie Teile der Stadtverwaltung. 

 

Am Abend der Eröffnung sagte Staatssekretär Jens Deutschendorf vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen beeindruckt: „Das neue Stadthaus macht die Heppenheimer Innenstadt wieder ein Stück attraktiver. Zugleich ist es ein anschauliches Beispiel, wie Hessens Kommunen von der EU profitieren."

 

Das ehemalige Kaufhaus war lange Zeit eine große leerstehender Problemimimmobilie in der Heppenheimer Innenstadt. Auch mit der Unterstützung von europäischen Fördermitteln aus dem EFRE-Programm sowie Förderungen aus den Aktiven Kernbereichen ist es gelungen, dieses historisch-bedeutsame Gebäude zu attraktivieren.

 

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt hatten am Folgetag, im Rahmen des Tag der Städtebauförderung, zum ersten Mal die Gelegenheit das Gebäude zu besichtigen.

Staatssekretär Jens Deutschendorf bei der Eröffnungsfeier des neuen Stadthauses in Heppenheim (Foto: HA Hessen Agentur GmbH)
Close Print