Kiedrich: Integrierte Entwicklung des historischen Rathausumfelds schafft zentralen Servicestandort

Josef-Staab-Platz und Grünfläche (Foto: NH ProjektStadt, Frankfurt am Main)

Die Gemeinde Kiedrich ist Mitglied des Zweckverbandes Rheingau, der die interkommunale Zusammenarbeit für den Rheingau organisiert. Im Rahmen des Stadtumbaus haben Zweckverband und Gemeinde in enger Abstimmung das an das historische Rathaus angrenzende Faßbinderhaus (Marktstraße 23) modernisiert und den Räumlichkeiten des Rathauses zugeführt. Durch Grundstückserwerbe konnten fünf mindergenutzte, rückwärtig angrenzende Werkstattgebäude und Schuppen abgebrochen werden. Eine öffentliche Naherholungs- und Freifläche wurde geschaffen.

 

Das denkmalgeschützte Verwaltungsgebäude wurde um einen barrierefreien Zugang auf der Hofinnenseite ergänzt. Mit der räumlichen Erweiterung konnten darüber hinaus bislang auswärtig untergebrachte Ämter (Bauamt, Standesamt, Einwohnermeldeamt) am Standort des 1585 erbauten Renaissance-Rathauses zentral untergebracht werden.

 

Zum Guten Beispiel

Close Print