Der Roßmarkt in Fritzlar - Ein Platz zum Verweilen

Der Arbeiten am Roßmarkt in Fritzlar wurden Ende Mai 2017 fertiggestellt (Foto: Stadt Fritzlar)

Die Umgestaltung des Roßmarktes ist abgeschlossen. Das Konzept zur Stärkung der Aufenthaltsqualität wurde in ca. drei Monaten von Anfang März bis Ende Mai 2017 umgesetzt. 1200 Quadratmeter rund um den Platz wurden ausgebaut und offenbaren eine völlig neue Optik aus Naturstein am Eingang der Altstadt.

 

Mit der Beseitigung der Hochbordsteine ist mehr Barrierefreiheit gegeben. Der neue Platz ist auch für bewegungseingeschränkte Personen problemlos zu erreichen. Durch die Schaffung von Sitzgelegenheiten und einer wassergebundenen Wegedecke, sollen Bewohner und Touristen gleichermaßen zum Verweilen eingeladen werden. Auschließlich Natursteinpflaster ist eingebaut worden. 

 

Mit der Sanierung ist der historische Kern verbessert und somit attraktiver geworden. Die Kosten für die Sanierung betragen 285.000 Euro, unterstützt durch das Programm Aktive Kernbereiche in Hessen.

 

Quellen: Stadt Fritzlar, Hessische Niedersächsische Allgemeine Zeitung, 2017

 

Close Print