Demografie-Preis 2021

Bild: © PantherMedia / DOC-Photo

Hessen ist eine Heimat für alle Generationen – in der Stadt und auf dem Land. Um zu zeigen, mit welchen frischen Ideen viele Hessinnen und Hessen in ländlichen Regionen die Lebensqualität verbessern, lobt die Hessische Staatskanzlei zum zwölften Mal den mit 24.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis aus. Sechs Wochen haben Kommunen, Vereine, Verbände und Initiativen Zeit, sich unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben! – Leben auf dem Land“ mit kreativen Projekten zum demografischen Wandel zu bewerben.

 

Mit dem Hessischen Demografie-Preis werden bereits bestehende Projekte in den Themenfeldern „Jugend“, „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“, „Fachkräfte und Familienfreundlichkeit“, „Innenentwicklung und Infrastruktur“, „Grundversorgung und Mobilität“, „Seniorinnen und Senioren“ oder „Kultur und Tradition“ von einer unabhängigen Jury ausgezeichnet. Voraussetzung ist, dass sie ein Vorbild für andere sein können und sich auch auf andere Orte übertragen lassen. Falls Projekte aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant fortgeführt oder weiterentwickelt werden konnten, stellt dies kein Ausschlusskriterium für eine Bewerbung dar. Entscheidend ist, dass die Projekte vor der Pandemie bereits etabliert waren und auch danach mit neuem Schwung vorangetrieben werden. 

 

Bewerbungen für den Demografie-Preis 2021 sind online bis zum 18. März 2021 möglich. 

 

Hier geht es zum Wettbewerb

 

Quelle: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, 2021

Close Print