Bürgerfonds in schrumpfenden kleinen und mittleren Städten

Foto: HA Hessen Agentur GmbH

Der Bürgerfonds ist ein bürgerschaftlich getragenes Entscheidungs- und Finanzierungsmodell für Innenentwicklung und Stadtumbau in schrumpfenden kleinen und mittleren Städten.


Er wurde von der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V. gemeinsam mit der Stiftung trias und dem Begleitbüro StadtLand GmbH im Rahmen des „Kommunen innovativ"-Forschungsverbunds entwickelt. Das Vorhaben beinhaltet die Entwicklung und Etablierung eines revolvierenden Fondsmodells, welches, getragen und gefördert durch zivilgesellschaftliches Engagement, langfristig zur Pflege und Sanierung historischer Stadtkerne im ländlichen Raum zur Verfügung stehen wird.

 

Informationen sowie ein Erklärungsfilm können hier gefunden werden.

 

Quelle: Stiftung trias, Gemeinnützige Stiftung für Boden, Ökologie und Wohnen, 2019

Close Print