Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus

Mathildenhöhe Darmstadt (Foto: Ulrich Mathias, Stadt Darmstadt)

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat die Entscheidung über 26 neue „Nationale Projekte des Städtebaus“ bekannt gegeben. Die Projekte werden mit insgesamt rund 75 Millionen Euro vom Bund gefördert. Zuvor hatten sich 98 Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland beworben. Aus Hessen ist das Projekt 'Revitalisierung der
historischen Kulturstätte "Kasino"' Teil der Förderung.

 

Hier geht es zur Projektübersicht

 

Mit dem Bundesprogramm zur Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus sollen erneut investive sowie konzeptionelle Projekte mit besonderer nationaler bzw. internationaler Wahrnehmbarkeit, mit sehr hoher fachlicher Qualität, mit überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder mit hohem Innovationspotenzial gefördert werden.

 

Der Bundesinnenminister gab ebenfalls den Startschuss für den Projektaufruf 2021. Die Bundesregierung stellt – vorbehaltlich ihrer Verfügbarkeit – 2021 erneut Haushaltsmittel für die Fortführung des Bundesprogramms zur Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus bereit. Kommunen sind aufgerufen, bis zum 22. Oktober 2020 geeignete Projekte beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) einzureichen.

 

Zum Projektaufruf

 

Quelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, 2020 
 



 

Close Print