Stadtentwicklungsministerin Priska Hinz zeichnet die Landessieger der Innenstadt-Offensive "Ab in die Mitte" 2018 aus

Die Preisträger der Innenstadt-Offensive "Ab in die Mitte!" 2018 (Foto: fotostudio marlies – Petra Schneider)

160.000 Euro Fördergelder für 14 Landessieger zum Thema „Mein Lieblingsort mit Wohlfühlklima!“ / 7.000 Euro Preisgelder für die Sieger des Wettbewerbs „MeinLieblingsladenLokal“

 

 

„Die für diese Wettbewerbsrunde bei „Ab in die Mitte!“ eingereichten Konzepte waren wieder reich an Vielfalt und Qualität. Das Motto „Mein Lieblingsort mit Wohlfühlklima“ hat wohl zu besonders viel Kreativität angespornt. Auch das außergewöhnliche große bürgerschaftliche Engagement war deutlich zu spüren“, erklärte Stadtentwicklungsministerin Priska Hinz. Vierzehn Projekte wurden von der Jury als hessische Landessieger „Ab in die Mitte!“ 2018 ausgewählt.

 

Ministerin Hinz übergab Fördermittel in Höhe von insgesamt 160.000 Euro für Projekte, die zur Vitalisierung und Attraktivitätssteigerung der hessischen Innenstädte beitragen und sich in besonderer Weise mit dem Thema „Mein Lieblingsort mit Wohlfühlklima!“ beschäftigen. Die Ministerin und die Gäste der Veranstaltung waren im besonderen Maße von den Filmen beeindruckt, die von allen Wettbewerbsteilnehmern zum Thema „Lieblingsort mit Wohlfühlklima“ erstellt und bei der Preisverleihung gezeigt wurden.

 

Die „Ab in die Mitte!“ Fördergelder gehen an folgende Preisträger:

 

Bad Camberg: Stadt Bad Camberg: „ Bad Camberg... passt! “

  

Bad Karlshafen: Arbeitsgemeinschaft Lebendige Altstadt: „Wir sind offen – Bad Karlshafen nimmt seinen Hafen wieder in Besitz“

 

Bad Schwalbach: Freie Initiative Stadtgarten Bad Schwalbach: „Stadtgartenprojekt – Bad Schwalbach blüht auf“

 

Bebra: Stadtentwicklung Bebra GmbH: „Bebra: Chill ma deine Basis!“

 

Biedenkopf: Stadt Biedenkopf: „Unser Marktplatz – ein Ort mit Wohlfühlpotential!“

 

Frankenberg (Eder): Netzwerk Integration Frankenberg (Eder) e.V.: „Frankenberger Sofageschichten“

 

Fulda: Stadt Fulda: „Fuldas kulturelles Kleinklima-Kaleidoskop“

 

 Gießen: 3Steps | River Tales: „ CITY TALES – a RIVER TALES episode“

 

Marburg: Interessengemeinschaft Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Marburg: „„Lahnkultur“ – Wohlfühlorte für Jugendliche in Marburg“

 

Neukirchen: Pro Neukirchen e.V.: „Kneipp-Zentrum/ Kräutergarten“

 

 Neustadt: Stadt Neustadt: „NEU.STADT.LIEBT...“

 

Nidderau: Stadt Nidderau: „Nidderau – ein Platz an der Sonne“ 

 

Offenbach: Initiative HBF Offenbach: „Neues Leben im Bahnhof“

 

 Schlüchtern: Stadtschule Schlüchtern: „Schule macht, was unsere Schule macht. Fünf Pausenplätze mit Wohlfühlklima“ 

 

 

 

Bei der Veranstaltung wurden auch die Preise in Höhe von insgesamt 7.000 Euro, gesponsert von dem Unternehmen Fokus Development, an die sieben Preisträger beim Wettbewerb „Mein LieblingsladenLokal“ überreicht. Für diesen Wettbewerb hatten insgesamt 53 Kundinnen und Kunden ihren Lieblingsladen in Hessen nominiert.

 

Ausgezeichnet als „Mein LieblingsladenLokal“ wurden die Geschäfte:

 

„Glücksgeschwister“ in Bebra

„Woodberg“ in Darmstadt

„43einhalb“ in Fulda

„Schuhhaus Schmidt“ in Gladenbach

„Buchhandlung Vietor“ in Kassel

„Hautnah“ in Nidda

„Ringelnatz“ in Witzenhausen

 

Auch über diese sieben Läden wurden im Vorfeld kleine Filme gedreht, die während der Preisverleihung den Anwesenden einen Eindruck von den jeweiligen Geschäften bieten konnten.

 

Zur Pressemitteilung des Umweltministeriums

 

Quelle: Pressemitteilung des Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, 2018 

Close Print