40 Jahre Deutscher Städtebaupreis

Foto: HA Hessen Agentur GmbH

Der Deutsche Städtebaupreis gehört zu den wichtigsten bundesweiten Wettbewerben und ist ein verlässlicher Seismograf der Wandlungen und Tendenzen des Städtebaus in der Bundesrepublik Deutschland. Der Preis blickt im Jahre 2020 auf eine 40-jährige Tradition zurück und auf eine lange Reihe der mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Projekte, die das Spiegelbild der Bau- und Planungskultur dieses Landes von ihrer besten Seite her zeigen. Der Deutsche Städtebaupreis ist insgesamt mit 25.000 € dotiert. Er wird ausgelobt von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und von der Wüstenrot Stiftung gefördert.

 

Für den Städtebaupreis können städtebauliche Projekte eingereicht werden, die nach dem 1. Januar 2015 für Orte in der Bundesrepublik Deutschland realisiert worden sind (nicht länger als fünf Jahre). Das Thema des parallel ausgelobten Sonderpreises 2020 lautet: "Städtebau revisited: Preise – Praxis – Perspektiven".

 

Bewerbungen für den Deutschen Städtebaupreis können noch bis zum 15. April 2020 eingereicht werden.

 

Zum Wettbewerb

 

Quelle: Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung e.V. 2020

Close Print