Edertal:

1000 Stunden und viele Hände - Die neue Markthalle

Foto: Plakat des Marktes
Plakat zum Bunten Markt in Edertal (Foto: Werner Schreiber)

Ein entscheidender Standortvorteil ländlich geprägter Gemeinden liegt im Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn ihrer Einwohner. Gesellschaftliches Miteinander, ein hohes Maß an privatem Engagement und ein reges Vereinsleben sind in den kleinen Gemeinden stark ausgeprägt. Ein Potential, dessen Nutzen sich auszahlen kann. Leere Kassen lassen sich dadurch zwar nicht füllen, aber viele helfende Hände können vieles möglich machen!

 

Die Markthalle in Edertal wertet den Festplatz der kleinen Gemeinde erheblich auf. Sie bietet Raum für Veranstaltungsformate, die zuvor so nicht verwirklicht werden konnten. Das stärkt den Zusammenhalt aller Einwohner und macht den Standort für Einwohner wie Touristen attraktiver. Die Halle ist entstanden weil viele „angepackt“ haben. So ist sie auch zum Symbol für das hohe Maß an Eigeninitiative und das Miteinander geworden. Der kleine Förderbetrag wurde hier zum Impuls für ein Gemeinschaftsprojekt mit großer Wirkung.

Foto: Menschen vor der neuen Markthalle
Die neue Markthalle wird zum Mittelpunkt und Symbol des öffentlichen Lebens (Foto: Gemeinde Edertal)

Edertal wird seit 2008 aus dem Förderprogramm Aktive Kernbereiche in Hessen gefördert. Edertal ist eine von drei Gemeinden der Interkommunalen Kooperation KAG  „Wirtschaftsregion Mittleres Edertal“. Die Kommunen Fritzlar und Bad Wildungen gehören ebenfalls zu dem Bündnis.


Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Close Print